Wolfgang Damzogs Homepage
Programmierung, Web-Seiten

Wolfgang Damzog








e-Mail   

Info   





 
 
 

Kenntnisse

Mit der Zeit habe ich mir doch einige Kenntnisse angeeignet, die ich im Weiteren näher beschreibe. Da das Lernen nie aufhört, werden garantiert noch weitere dazukommen.

Web-Seiten
Ohne HTML/XHTML geht hier ja nichts. Für das Layout wird ausschließlich CSS verwendet. Hier habe ich es mir angewöhnt, meine Web-Seiten in standard-konformen HTML/CSS zu erstellen. Wenn ich die Möglichkeit habe(d.h. der Web-Hoster bietet es an), verwende ich PHP und MySQL, da hier doch um einiges effizienter gearbeitet werden kann. In letzter Zeit habe ich mich mit dem CMS Joomla! beschäftigt. Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung (u.a. Photoshop) gehören auch dazu.

Windows-Programmierung
Unter Windows ist meine bevorzugte Programmiersprache Delphi, einfach deshalb, weil ich damit am längsten programmiere. Fast genausogut beherrsche ich den C++-Builder, aber auch mit C# habe ich mich beschäftigt. Linux-Programme schreibe ich mit C++ und K-Develop als Programmierumgebung. Für Datenbankanwendungen verwende ich Interbase/Firebird und die Reports werden mit FastReports oder RaveReports erzeugt.

 


Valid XHTML 1.0 Transitional     Valid CSS!